Vitamin-D-Mangel und Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Krankheitsschwere bei Patienten mit atopischer Dermatitis: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse bei Erwachsenen und Kindern


In der Forschung wurden die 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D)-Spiegel in der Population der Atopischen Dermatitis (AD) sowie Veränderungen des Schweregrades der AD nach einer Vitamin D (VitD)-Supplementierung untersucht. Wir führten eine aktuelle systematische Überprüfung und Meta-Analyse dieser Ergebnisse durch. Es wurde eine elektronische Suche in MEDLINE, EMBASE und COCHRANE bis Februar 2018 durchgeführt. Eingeschlossen wurden Beobachtungsstudien, die 25(OH)D zwischen AD-Patienten und Kontrollen verglichen, sowie Studien, die den Serum-25(OH)D-Basisspiegel und den klinischen Schweregrad anhand des SCORAD/EASI-Scores dokumentierten. Von den 1085 abgerufenen Artikeln wurden sechzehn eingeschlossen. Eine Meta-Analyse von elf Studien mit AD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen (HC) ergab einen mittleren Unterschied von -14 nmol/L (95% CI -25 bis -2) für alle Studien und -16 nmol/L (95% CI -31 bis -1) allein für die pädiatrischen Studien. Eine Meta-Analyse von drei Studien zur VitD-Supplementierung ergab eine Senkung des SCORAD um -11 Punkte (95% CI -13 bis -9, p < 0,00001). Dies übertrifft den minimalen klinisch wichtigen Unterschied für AD von 9,0 Punkten (um 22 %). Es gab größere Verbesserungen in Studien, die drei Monate dauerten, und die mittlere gewichtete Dosis aller Studien lag bei 1500-1600 IU/Tag. Insgesamt könnte die AD-Population, insbesondere die pädiatrische Untergruppe, ein hohes Risiko für einen niedrigeren Serum-25(OH)D-Spiegel aufweisen. Eine Supplementierung mit etwa 1600 IE/Tag führt zu einer klinisch bedeutsamen Reduzierung des Schweregrads der AD.

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